Veröffentlichungen

Stähling, Reinhard 1993: Leben und Lernen im Ganztagszweig. Videofilm für Eltern und Mitarbeiter der Grundschule Berg Fidel über das Leben und Lernen im ersten Schuljahr des Ganztagszweigs. Universität Münster. Zentrum für Wissenschaft und Praxis. Abteilung für Audiovisuelle Medien

Stähling, Reinhard 1995: Teamarbeit im Ganztagszweig. In Karlheinz Burk. (Hg.): Teamarbeit in der Grundschule, Frankfurt/M.: Arbeitskreis Grundschule, S. 76–81

Stähling, Reinhard 1998: Beanspruchungen im Lehrerberuf. Münster: Waxmann

Stähling, Reinhard 2000: Unterrichtsqualität und Disziplin. In: Grundschule, 32, 2002, 2, S. 20–22

Stähling, Reinhard 2002: Ein wie feines Modell im Kleinen – Über Merkwürdigkeiten beim Schulwechsel nach Klasse 4. In: Die Deutsche Schule, 94, 2002, 1, S. 61–66

Stähling, Reinhard 2002: „Für das Leben lernen“ – Reformpädagogik als Antwort auf PISA. In: Die Deutsche Schule, 94, 3, S. 295–299

Stähling, Reinhard 2002: Unter westfälischen Eichen. Historischer Roman zur Reformpädagogik im Jahre 1930. Kelkheim: Ilma

Stähling, Reinhard 2002: Wir sind ständig auf Klassenfahrt“ – Ein übertragbares Modell ganztägiger Erziehung in der Grundschule. In: neue deutsche schule, 54, 2002, 9, S. 22–23

Stähling, Reinhard 2002: Klassenrat oder das Recht des Kindes auf Achtung. Videofilm für die Lehrerausbildung und -fortbildung und Elternarbeit: Universität Münster. Zentrum für Wissenschaft und Praxis. Abteilung für Audiovisuelle Medien

Stähling, Reinhard 2003: Der Klassenrat – eine Fortführung reformpädagogischer Praxis. In Karlheinz Burg, Angelika Speck-Hamdan, Hartmut Wedekind (Hrsg.): Kinder beteiligen – Demokratie lernen? Frankfurt/M.: Arbeitskreis Grundschule, S. 197–207

Stähling, Reinhard 2003: Viertklässler beobachten Fünftklässler. In: Grundschule 2003, S. 57–28

Stähling, Reinhard 2004: Multiprofessionelle Teams in altersgemischten Klassen. Ein Konzept für integrativen Unterricht. In: Die Deutsche Schule, 96 2004, 1, S. 45–55

Stähling, Reinhard 2004: Schulqualität oder: Lob des Fehlers. In: Grundschulverband-aktuell, 88, 2004, 4, S. 7–10

Stähling, Reinhard 2005: Der aufhaltsame Abstieg des „schwachen“ Schülers in Deutschland. Bildungsbenachteiligung im Schnittpunkt von Schule und Jugendhilfe. In: Die Deutsche Schule, 97, 2005, 1, S. 67–77

Stähling, Reinhard 2005: Die Klasse führt sich selbst. In: Grundschule, 37, 2005, 2, S. 30–33

Stähling, Reinhard 2005: Teamarbeit inklusive. In: Christiani, Reinhold (Hrsg.): Jahrgangsübergreifend unterrichten. Berlin: Cornelsen 2005, S. 48–53

Stähling, Reinhard 2005: Qualitätsentwicklung statt Vergleichsarbeiten. Zu einem unfruchtbaren Verhältnis von Forschung und Schule. In: Die Deutsche Schule, 97, 2005, S. 211–221

Stähling, Reinhard 2005: Gesammelte Lehrerfragen zu Vergleichsarbeiten. In: Grundschule aktuell, 90 2005, 2, S. 12–13

Stähling, Reinhard 2005: Klassenrat – das Einfache, das schwer zu machen ist – 7 Schritte gegen Gewalt. In: Humane Schule, 31, 2 S. 10–11

Stähling Reinhard 2006: „Du gehörst zu uns“ – Inklusive Grundschule. Ein Praxisbuch für den Umbau der Schule. Baltmannsweiler: Schneider, 2. Aufl. 2009, 3. Aufl. 2010/ 4. erw. Aufl. 2011

Stähling, Reinhard 2006: Ganztägige Erziehung mit multiprofessionellen Teams in altersgemischten Klassen. In Karlheinz Burk, Heike Deckert-Peaceman (Hrsg.): Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule, Frankfurt/M.: Arbeitskreis Grundschule, S. 249–259

Stähling, Reinhard 2007: „An den Kindern kann es nicht liegen“ – Über die Aussonderung der Armen in Deutschland.
In: Grundschule aktuell, 97 2007, S. 11–13

Stähling, Reinhard 2007: Kinderinteressen – Schulinteressen: Ein Balanceakt. In Reinhold Christiani, Klaus Metzger (Hrsg.) Fundgrube Klassenführung, Berlin: CornelsenS. 126–129

Stähling, Reinhard 2007: Sieben Schritte auf dem Weg zum Klassenrat. In Reinhold Christiani, Klaus Metzger (Hrsg.) Fundgrube Klassenführung. Berlin: Cornelsen, S. 129–131

Stähling, Reinhard 2007: Rezension zu: Astrid Kaiser 2007: Menschenbildung in Katastrophenzeiten. Baltmannsweiler: Schneider. In: Die Deutsche Schule, 99, 2007, 4, S. 504–505

Stähling, Reinhard 2008: Rezension zu: Astrid Kaiser 2006: Praxisbuch interkultureller Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider. In: Grundschule, 40, 2008, 1, S. 60–61

Stähling, Reinhard 2008: Die Grundschule Berg Fidel auf dem Weg zu einer Schule für alle. In: Stadt Münster: Gesund aufwachsen in Münster. Dokumentation der Stadtteilfachtagung im Oktober 2007. Veröffentlichung des Gesundheitsamts

Stähling, Reinhard 2008: Ein überflüssiges (?) Gedankenexperiment. In: Grundschule aktuell, 103, S. 11

Stähling, Reinhard 2008: Je homogener, desto … – Inklusive Schulpraxis im sozialen Brennpunkt. In: Grundschule, 40, 2008, 11, S. 48–50

Stähling. Reinhard 2009: Alle gleich – alle anders. Berg Fidel: Gründe und Voraussetzungen für die Umgestaltung eines Schulkonzepts. In: Grundschule, 41, 2009, 1, S. 22–25

Stähling, Reinhard 2009: „Alle gleich – alle anders!“ – Anliegen einer inklusiven Pädagogik. In: Sternberg, Thomas / Meier-Hamidi (Hrsg.): Einwanderungsland Deutschland. Münster: Dialogverlag, S. 89–95

Stähling, Reinhard / Wenders, Barbara 2009: Ungehorsam im Schuldienst. Von heutigen Schulreformern lernen. Ein neues Praxisbuch für den Umbau der Schule. Baltmannsweiler: Schneider / 2. erw. Aufl. 2011

Stähling, Reinhard 2009: Ungehorsam im Schuldienst – Schritte zur Inklusiven Schule. In: Die Grundschulzeitschrift, 23, 2009, 12, S. 26

Stähling, Reinhard 2010: Das Ende des Sitzenbleibens – Kindern „eine Stimme geben“ an der Grundschule Berg Fidel in Münster. In: Beutel, Silvia-Iris / Beutel, Wolfgang: Beteiligt oder bewertet? Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach: Wochenschau Verlag 2010, S. 243–247

Stähling, Reinhard 2010: Interkulturelle Bildung. In: Kaiser, Astrid / Schmetz, Ditmar / Wachtel, Peter / Werner, Birgit (Hrsg.): Bildung und Erziehung. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Bd. 3. Stuttgart: Kohlhammer, S. 217–222

Stähling, Reinhard 2010: Grundschule ohne Ausgrenzung. Das Beispiel der Grundschule Berg Fidel Münster. In: Bartnitzky, Horst / Hecker, Ulrich (Hrsg.): Allen Kindern gerecht werden – Aufgaben und Wege. Frankfurt/M.: Grundschulverband, S.121–131

Stähling, Reinhard 2010: Sein eigener Chef werden: Schüler bestimmen ihre Pausen selbst. In: Bartnitzky, Horst / Hecker, Ulrich (Hrsg.): Allen Kindern gerecht werden – Aufgaben und Wege. Frankfurt/M.: Grundschulverband, S. 187–190

Stähling, Reinhard 2010: Wer das Herz hat … – Zur Bedeutung des Ungehorsams für die Schulentwicklung. In: Grundschule, 42, 2010, 7/8, S. 48–50

Stähling, Reinhard 2010: Gemeinschaftsgrundschule Berg Fidel, Münster – Schule im sozialen Brennpunkt – auf dem Weg zur inklusiven Teamschule. In: Schneider, Lucia (Hrsg.): Gelingende Schulen. Gemeinsamer Unterricht kann gelingen. Schulen auf dem Weg zur Inklusion. Baltmannsweiler: Schneider, S. 59–75

Stähling, Reinhard 2010: Altersmischung und Inklusion – Beobachtungen in der Praxis. In: Gemeinsam leben. Zeitschrift für integrative Erziehung, 18, 2010, 4, S. 243–252

Stähling, Reinhard / Wenders, Barbara 2010: Schluss mit der Aussonderung – Wege inklusiver Pädagogik am Beispiel der Grundschule Berg Fidel. In: Hanke, Petra / Möwes-Butschko, Gudrun / Hein, Anna Katharina / Berntzen, Detlef / Thieltges, Andree (Hrgs.): Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. Münster: Zentrum für Lehrerbildung Verlag, S. 115–118

Stähling, Reinhard 2010: Interkulturelle Bildung. In: Kaiser, Astrid / Schmetz, Ditmar / Wachtel, Peter / Werner, Birgit (Hrsg.): Bildung und Erziehung. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Bd. 3. Stuttgart: Kohlhammer 2010, S. 217–222

Stähling, Reinhard 2011: Die deutsche Schule be-hindert Lernen – Zur Diskriminierung der Schüler aus benachteiligten Lebenslagen durch das selektive Bildungswesen. In: Gemeinsam leben 19, 2011, 3, S. 139–145

Stähling, Reinhard 2012: „Differenzieren lässt sich lernen“ – Wie Schulen gelernt haben, mit Heterogenität umzugehen und Aussonderung zu unterlassen. In: Müller, Susanne / Jürgens, Eiko: Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule – eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim: Juventa 2012

Stähling, Reinhard / Wenders, Barbara 2012: Wie ein Sandkorn …“ Zum Inklusionsbegriff und zum Index für Inklusion. Gespräch mit Tony Booth. In: Grundschule 44, 2012, 3, S. 24–25

Stähling, Reinhard / Wenders, Barbara 2012: Das können wir hier nicht leisten – Wie Grundschulen doch die Inklusion schaffen können. Ein Praxisbuch zum Umbau des Unterrichts. Baltmannsweiler: Schneider

Stähling, Reinhard 2013: „Differenzieren lässt sich lernen“ – Wie die Grundschule Berg Fidel gelernt hat, mit Heterogenität umzugehen und Aussonderung zu unterlassen. In: Müller, Susanne / Jürgens, Eiko: Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule – eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim: Juventa 2013, S. 252–264

Stähling, Reinhard 2013: „Geschönte Selektion“ oder Inklusion? Konstruktiv-kritische Anfragen aus der Grundschule Berg Fidel in Münster. In: Fischer, Christian (Hrsg.): Schule und Unterricht adaptiv gestalten: Fördermöglichkeiten für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Münster: Waxmann 2013, S. 133–140

Stähling, Reinhard 2013: Stoffliche Hürden und Inklusion. In: Grundschule aktuell, 122, S. 24–26

Stähling, Reinhard 2013: Klassenfahrt ohne Ali – können wir das verantworten? In: Erziehung und Wissenschaft 65, 2013, 6, S. 20–22

Stähling, Reinhard / Wenders, Barbara 2013: „Er ist nicht da, wenn er gebraucht wird, doch er ist zur Stelle, wenn er sich nützlich machen kann.“ (Korczak) – Unterrichten in der Grundschule Berg Fidel. In: Gemeinsam leben 21, 2013, 3, S. 160–169

Stähling, Reinhard 2013: Inklusion als Kernprogramm einer „Schule für alle“. Eine Grundschule wird zu einer Schule von 1–13. In: Pädagogik 65, 2013, 9, S. 31–33

Stähling, Reinhard / Wenders, Barbara 2014: „Hier fliegt keiner raus!“ – Über Freude und Halt in einer inklusiven Schulklasse der Grundschule Berg Fidel. In: Z. f. Individualpsychologie; 39, 2014, 3, S. 319–337

Stähling, Reinhard 2014: Mit dem Team zur Inklusion. In: Grundschule 46, 2014, 6, S. 12–13

Stähling, Reinhard 2014: Barrierefreier Unterricht. In: Peters, Susanne / Widmer-Rockstroh, Ulla (Hrsg.): Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule. Frankfurt / M.: Grundschulverband 2014, S. 102–109

Stähling, Reinhard 2015: Teamarbeit im Unterricht der Grundschule Berg Fidel (Primus-Schule Münster) – Einblicke in den Alltag auf dem Weg zur Inklusion. In: Fischer, Christian / Veber, Marcel / Fischer-Ontrup, Christiane / Buschmann, Rafael: Umgang mit Vielfalt. Münster: Waxmann 2015, S. 193–200

Stähling, Reinhard / Wenders, Barbara 2015: Teambuch Inklusion. Ein Praxisbuch für multiprofessionelle Teams. Baltmannsweiler: Schneider

Stähling, Reinhard / Wenders, Barbara 2019: Vertieft lernen dürfen. Langformschule von 1 bis 10 als „Schule ohne Schulversagen“ In Grundschule aktuell 146, S. 23–27

Stähling, Reinhard 2019 c: Wieso Schulen ohne Brüche von Jahrgang 1 bis 10? In: Grundschule aktuell, 147, S. 30–33

Stähling, Reinhard 2019 d: Was brauchen Kinder? In: Grundschule aktuell, 148, S. 22

Reinhard Stähling / Barbara Wenders (2021): Worin unsere Stärke besteht – Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt.  Psychosozial-Verlag

Stähling, Reinhard 2022: Beitrag der Schüler*innen zur Schulentwicklung im sozialen Brennpunkt. In: Grundschule aktuell, 157, S. 9–12

Stähling, Reinhard 2023: Worin unsere Stärke besteht – die Stadtteilschule im sozialen Brennpunkt als „FELS“ in der Brandung, In: Bernikowski, Bernd / Hörmann, Georg / Kaiser, Astrid (Hrsg.): Antinomische Pädagogik und Kommunikative Didaktik. Ein Rück- und Ausblick. Baltmannsweiler: Schneider, S.127–137

Stähling, Reinhard 2023: Wie große Veränderungen klein beginnen. Ein Erfahrungsbericht an Beispiel der Primus-Schule Berg Fidel. In: Deutsch differenziert, 18, 1, S. 6–8

Stähling, Reinhard 2023: Wertschätzende Sprachdidaktik. Mehr als Lesen- und Schreibenlernen. In: Deutsch differenziert, 18, 1, S. 9–11

Stähling, Reinhard / Möwes, Christian 2023: Schonraum oder Klassenraum. Was hilft gegen Schwänzen? In: Lernende Schule 101 S. 33–35

Stähling, Reinhard 2023: Das Ruder in die Hand nehmen. In: Anderegg, Niels; Knies, Angelika; Jesacher-Rössler, Livia & Breitschaft, Johannes (Hrsg.): Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten. Bern: heb-Verlag, 222–232

Stähling, Reinhard 2023:  Das Paradigma von der ‚anregungsarmen‘ Schule im sozialen Brennpunkt. In: Forell, Matthias; Bellenberg, Gabriele; Gerhards, Lukas & Schleenberger, Lena: Schule als Sozialraum im Sozialraum. Münster: Waxmann, 123–136, Kurzinfo

Stähling, Reinhard 2023: Lerne, dir eine Pausenzeit zu nehmen! In: Pädagogik 9/23, S. 27–30

Stähling, Reinhard 2023: „Wir sind nicht verpflichtet, pädagogischen Unsinn zu machen!“ Nachruf auf Dr. Manfred Pollert. In: Grundschule aktuell 163, S. 49

Stähling, Reinhard 2023: Pädagog:innen-Teams für jede Klasse der gebundenen Ganztagsschule in der PRIMUS-Schule Berg Fidel – Geist Münster. In: Ganztagsschule, 63, S. 64–69

Kontakt zu Dr. Reinhard Stähling über: ggs-bergfidel@gmx.de